Im Frühjahr 2002 habe ich meine dreijährige Ausbildung an der Berufsfachschule für Naturheilweisen Josef Angerer in München begonnen. Dort wird ein weites Spektrum an traditionellen Naturheilverfahren sowie grundlegendes naturheilkundliches Gedankengut vermittelt. Ein großer Vorteil gegenüber anderen Schulen, die ihr Hauptaugenmerk auf die Vorbereitung zur Amtsarztüberprüfung legen.

Nach erfolgreichem Abschluss und Erlangung der Heilpraktikerzulassung 2005, folgten langjährige Mitarbeit in zwei angesehenen Naturheilpraxen in München und Penzberg. Schwerpunkte lagen hierbei in der Osteopathie sowie der Applied Kinesiology. Zwei Therapieformen die mich geprägt haben und eine erfolgreiche Kombination darstellen. Sie stellen die Grundlage meiner interessanten und erfolgreichen Arbeit dar.

Seit 2005 folgten Fortbildungen in Osteopathie, Applied Kinesiology und anderen nützlichen Therapieformen.

Im Jahr 2007 machte ich zusätzlich die Ausbildung zum Bowen Therapeuten.

 

Warum Naturheilkunde?
Mit 27 Jahren kam der große Wunsch zur beruflichen Neuorientierung und die Frage nach den eigenen Interessen. Medizin und Sport. Aber wie beruflich umsetzten?

Nachdem in meiner eígenen Krankengeschichte die Schulmedizin sehr häufig schnell an ihre Grenzen kam, bin ich bei mehreren Heilpraktikern vorstellig geworden. Dort konnten meine Probleme durchweg mit einfachen Mitteln behoben werden.

Und damit war die Faszination auch schon geboren.

Auch wenn mir das zu diesem Zeitpunkt noch nicht so bewußt war, kann ich mich heute in diesem Beruf so frei entfalten wie in kaum einem anderen. Kann meine „handwerklichen“ und detektivischen Fähigkeiten ausleben um Problemen, wenn irgend möglich, wirklich auf den Grund zu gehen.